Tobias Deutschmann
wuchs in Pirmasens auf. Nach seinem Studium (klassisches Klavier, Liedbegleitung, Jazz, Dirigieren, Germanistik und Musikwissenschaft) folgten erste Engagements am Staatstheater Saarbrücken und den Musikfestspielen Saar. 2008 wurde als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung an die Wuppertaler Bühnen engagiert und war dort 2012-14 Kapellmeister.
An den Wuppertaler Bühnen ist er u.a. für die musikalische Leitung von DON QUICHOTTE, EVITA, CABARET, GLÜCKLICHE REISE, DER VETTER AUS DINGSDA, COMEDIAN HARMONISTS sowie für viele Repertoirevorstellungen verantwortlich gewesen.
Als Spezialist für stilübergreifende Produktionen ist er gefragter Dirigent, Arrangeur und Pianist bei Musicals und Shows wie z.B. BODYGUARD und SISTER ACT oder Konzerttourneen (mit Udo Jürgens, Andrea Bocelli u.a.).
Er leitete als Musical Director u.a. die deutsche Erstaufführung des Musicals ADDAMS FAMILY und die Tourneeproduktion von SISTER ACT.
Er stand am Pult diverser sinfonischer Orchester wie dem Sinfonieorchester Wuppertal, der Robert Schumann-Philharmonie Chemnitz, dem Staatsorchester Oldenburg, der Philharmonie Südwestfalen und den Bergischen Sinfonikern. In eigenem Namen steht er als künstlerischer Kopf dem Musiker-Kollektiv „Tobias Deutschmann Orchestra“ vor.