sammelte bereits im Alter von sechs Jahren erste Bühnenerfahrungen in seiner Heimatstadt Haltern am See. Von 2018 bis 2022 studierte Soufjan Schauspiel, Gesang und Tanz an der Universität der Künste Berlin. Neben seinem Studium stand er bereits in ELEGIES im Admiralspalast sowie als Albert in der Neuköllner Oper UA EINE STIMME FÜR DEUTSCHLAND auf der Bühne. Außerdem ist Soufjan Preisträger des Bundeswettbewerbs Gesang Berlins 2021.
Sein erstes Engagement führte ihn 2022 zu den Brüder Grimm Festspielen Hanau (Titelrolle Brüderchen in BRÜDERCHEN & SCHWESTERCHEN / Flaut, Thisbe, Elfe in EIN SOMMERNACHTSTRAUM). Es folgte die Operette DREI MÄNNER IM SCHNEE am MiR Theater Gelsenkirchen in der Rolle des Beppi. 2023 war er die Erstbesetzung des Jerome in der Tourneeproduktion FACK JU GÖHTE unter der Regie von Christoph Drewitz und verbrachte einen zweiten Sommer in Hanau, diesmal als Prinz Benedikt in ASCHENPUTTEL (Regie: Bart de Clercq). Außerdem war er an der Seite von Regisseur Jan Radermacher für die Choreographie von HASE & IGEL verantwortlich.
Für die Spielzeit 2023/2024 hat ihn das Theater Paderborn für die Rolle des Lucas Beineke in THE ADDAMS FAMILY engagiert. Neben seiner Arbeit auf der Bühne ist Soufjan auch als Schauspieler in Film- und Fernsehproduktionen tätig.