schloss 2013 ihr Studium an der Hamburg School of Entertainment ab. Seitdem ist die gebürtige Südbadenerin regelmäßig auf den unterschiedlichsten deutschsprachigen Bühnen zu sehen. So war sie von 2013 bis 2019 Ensemblemitglied am renommierten Schmidt Theater in Hamburg und spielte dort unter anderem die Pamela in DIE KÖNIGS VOM KIEZ oder die Blondie in CINDY RELLER.
Ihre letzten Engagements führten sie 2023 an das Theater am Lohmarkt in Rheinbach (JANA UND JANIS), das Kammertheater Karlsruhe (KÖNIGIN VON DEUTSCHLAND), die Kulisse Eimke (SWINGING CHRISTMAS) und im Februar 2024 nach Schwäbisch Gmünd, wo sie als Kate McGowan im Musical TITANIC auf der Bühne stand.
Bei den Brüder Grimm Festspielen Hanau ist Johanna keine Unbekannte: Seit 2017 kehrt sie immer wieder gerne zurück, um in die unterschiedlichsten Rollen (z.B. FRAU HOLLE, PRINZESSIN AUF DER ERBSE oder EIN SOMMERNACHTSTRAUM) oder auch Puppen (z.B. Bohne in JACOB & WILHELM-WELTENWANDLER oder Vogel Hans in DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN) zu schlüpfen. 2022 wurde sie als böse Stiefschwester Melanie in BRÜDERCHEN UND SCHWESTERCHEN sogar für den Deutschen Musical Theater Preis als Beste Nebendarstellerin nominiert.
In ihrem sechsten Festspiel-Engagement ist Johanna in STERNTALER und ROMEO UND JULIA zu sehen.