×
Teaser-img Teaser-img

Friederike Kury

begann im Alter von sechs Jahren Geige und Klavier zu spielen. Als sie mit elf Jahren in Andrew Lloyd Webbers Kultmusical JESUS CHRIST SUPERSTAR mitwirkte, war ihre Leidenschaft für Musicals geweckt. Sie studierte Tanz, Gesang und Schauspiel an der Universität der Künste in Berlin und an der Fontys Hogeschool voor de Kunsten in Tilburg.
 
Während ihres Studiums spielte sie unter anderem die Rolle der Stasi in der Operette DIE CZÁRDÁZFÜRSTIN und die Rolle der Tess im Stück KOPFKINO an der Neuköllner Oper. Nach erfolgreicher Teilnahme am 46. Bundeswettbewerb Gesang wurde Friederike mit dem Charles-Kalman-Chansonpreis ausgezeichnet. Es folgten zahlreiche Engagements u.a. am Alten Schauspielhaus Stuttgart, am Schmidt Tivoli Theater Hamburg, bei Semmel Concerts, den Freilichtspielen Schwäbisch Hall und am Schauspiel Leipzig. Zuletzt überzeugte Friederike mit ihrer Darstellung der Alex Owens im Musical FLASHDANCE bei den Frankenfestspielen Röttingen.
 
Wenn Friederike nicht aktiv auf der Bühne steht, widmet sie sich eigenen Ideen für neue Musicals, schreibt und komponiert eigene Texte und Musik. In dieser Spielzeit ist sie erstmals bei den Brüder Grimm Festspielen als Räuberin und in weiteren Rollen beim Musical DIE BREMER STADTMUSIKANTEN zu sehen.