Franz Frickel
absolvierte seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz. Bereits während des Studiums gastierte er am Schauspiel- und Opernhaus. Seit seinem Abschluss ist Franz Frickel sowohl im Schauspiel wie auch im Musiktheater zu Hause. Einige seiner bisherigen Engagements: die Uraufführung von Elfriede Jelineks EIN SPORTSTÜCK, Moritz Stiefel in FRÜHLINGSERWACHEN, Riff in WEST SIDE STORY, Piotr Illijtsch Boroff in SILK STOCKINGS, Ernst Ludwig in CABARET, Professor Abronsius und Chagall in TANZ DES VAMPIREN am Theater des Westens, Papst Leo X in der Uraufführung „LUTHER – REBELL GOTTES“ in Fürth und Sancho Pansa in DER MANN VON LA MANCHA.
Von 2017-2019 war er am Raimund Theater in Wien in der Uraufführung von „I AM FROM AUSTRIA u.a. als Wolfgang Edler zu sehen. Ab 2014 war er immer wieder, ob als Sam, Harry oder Bill in MAMMA MIA! zu sehen – zuletzt am Theater des Westens in Berlin, wo er auch lebt. Franz Frickel ist Teil der Formation „Comedian Harmonists Forever“, die mit ihrem aktuellen Programm in Deutschland tourt.
2021 war er in Stefan Hubers Inszenierung der Geschwister-Pfister-Version von Johann Strauss‘ DIE FLEDERMAUS als Frank zu erleben, die 2023 sowohl an der Komischen Oper Berlin als auch bei den Festspielen Bad Hersfeld zu sehen sein wird. Im Sommer 2023 steht er als König Siegfried in ASCHENPUTTEL auf der Bühne der Grimm Festspiele Hanau.