Endlich hat das Königspaar eine Thronfolgerin! Das soll gebührend gefeiert werden. Doch die böse Fee fühlt sich übergangen und verflucht die Prinzessin. Sie soll sich an ihrem siebzehnten Geburtstag an einer Spindel stechen und tot umfallen. Nur eine der Feen ist noch in der Lage den Fluch abzumildern, und so fallen die Prinzessin und das gesamte Schloss in einen tiefen Schlaf, der hundert Jahre währen sollte. Vergebens versucht der König den Fluch zu verhindern, doch das Schicksal der Prinzessin nimmt seinen Lauf. Als die hundert Jahre fast vorüber sind, macht sich ein junger Königssohn auf zum verwunschenen Schloss und das Ende des Fluchs ist nahe.
Das neue Musical-Abenteuer für Theater- und Märchenfans jeden Alters. Eine fantasievolle und spannende Adaption des beliebten Grimm-Motivs.Die aufwendigen Kostüme und Masken und die bewegende Live-Musik sorgen für ein grandioses Open-Air-Theater-Erlebnis.
URAUFFÜHRUNG
11. MAI 2018, 19.30 Uhr
Nominiert für den Deutschen Musical Theater Preis in den Kategorien "Beste Darstellerin in einer Nebenrolle" (Kerstin Ibald) und "Beste Choreographie" (Bart De Clercq). 2019 Wiederaufnahme der Produktion als Gastspiel am Deutschen Theater in München.
Dornröschen | Sophia Euskirchen |
Prinz Alexander | Kurosch Abbasi |
Selena, die böse Fee | Kerstin Ibald |
Aurora, die gute Fee | Joana Fee Würz |
Edmund, Diener von Selena | Markus Fetter/Dennis Hupka |
König Albrecht | Sascha Oliver Bauer |
Königin Gloria | Lisa-Marie Sumner |
Hofmarschall Dietrich von Ziethen | Fabian Böhle |
Roderich, Alexanders Diener | André Haedicke |
Ensemble/Cover Dornröschen | Lisa Katharina Toh |
Ensemble | Andreas Nützl |
Ensemble | Christin Reiter |
Ensemble | Mirjam Wolf |
Ensemble | Nathalie Hack |
Dornröschen | Sophia Euskirchen |
Prinz Alexander | Kurosch Abbasi |
Selena, die böse Fee | Franziska Becker |
Aurora, die gute Fee | Janne Marie Peters |
Edmund, Diener von Selena | Dennis Hupka |
König Albrecht | Sascha Oliver Bauer |
Königin Gloria | Lisa-Marie Sumner |
Hofmarschall Dietrich von Ziethen | Maximilian Klakow |
Roderich, Alexanders Diener | David Wehle |
Ensemble/Cover Dornröschen | Lisa Katharina Toh |
Ensemble | Andreas Nützl |
Ensemble | Christin Reiter |
Ensemble | Katharina Beatrice Hierl |
Ensemble | Nathalie Hack |
Piano | Marian Lux / Markus Syperek |
Cello | Tobias Schneider |
E-Gitarre | Kai Picker |
Bass | Stefan Kreuscher |
Schlagzeug | Thomas Elsner |
Buch/Liedtexte | Wolfgang Adenberg |
Komposition | Marian Lux |
Regie | Alex Balga |
Regieassistenz/Inspizienz | Michael Grötzsch (2018) Claudia Brunnert (2019) |
Choreografie | Bart De Clercq |
Musikalische Leitung | Markus Syperek |
Bühnenbild | Tobias Schunck |
Kostümbild | Ulla Röhrs |
Maske | Wiebke Quenzel |
„Der Star der fast zweistündigen Aufführung ist böse (…). Selena heißt die Fee, die die Prinzessin verflucht (…). Selena trägt ein beeindruckendes schwarzes Kleid mit Dornenumhang und –krone (…) Kostümbildnerin Ulla Röhrs hat sich damit einmal mehr selbst ein Denkmal gesetzt. Als böse Fee glänzt Kerstin Ibald (…) vom ersten Solo an nicht nur stimmlich, sondern auch durch ihre Bühnenpräsenz (…). Nicht unerwähnt bleiben darf auch Sophia Euskirchen als Dornröschen.
Hanauer Anzeiger, 14.05.2018
„(…) ein rockiges, poppiges Musical mit starken Stimmen; (…) gute zwei Stunden kurzweilige Unterhaltung. (…) Die musikalische Bearbeitung des Stückes (Wolfgang Adenberg) greift die dramatischen, heiteren wie auch glückseligen Momente gelungen mit modernen Genremitteln auf (…). Und nicht zuletzt hat Bard De Clercq zu den Gesangsnummern eine schwungvolle, bisweilen revueartige Choreographie entworfen (…).“
Frankfurter Rundschau, 14.05.2018
„Würz spielt die gute Fee als zauberhaftes und federleichtes Wesen, tänzelnd, fröhlich, sanft und sorglos (…). Kerstin Ibald spielt die Facetten der dankbaren Rolle der bösen Fee Selena zur Freude des Publikums aus, mal machtvoll und bedrohlich, mal scheinheilig schmeichelnd (…). Hinzuerfunden ist die Figur des Roderich, (…) sehr lustig gespielt von André Haedicke (…).Alles in allem ist dem Regisseur Alex Balga und dem Choreographen Bart De Clercq eine kurzweilige und schwungvolle Inszenierung gelungen.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.05.2018
„Das Bühnenbild von Tobias Schunck zeigte eine opulente Schlosskulisse im Disney-Look, die mit den genialen Drehbühnen mehrere Schauplätze bot. Kostümbildnerin Ulla Röhrs wurde mit größtenteils maßgeschneiderten Roben höchsten Ansprüchen gerecht (…). Die musikalischen Momente werden durch starke Gesangssolisten transportiert. Insbesondere die böse Fee erhält für ihre großartige Darbietung Szenen-Applaus.“
Main Echo, 14.05.2018
„[…] modern, lustig, zart und poppig (…). Brillant ist Kerstin Ibald als bitterböse Selena mit gewaltiger Stimme (…) Durch die multifunktionellen Möglichkeiten der Bühne wird die Geschichte ohne Unterbrechungen erzählt und begeistert am Ende die Zuschauer (…) die Grimm-Märchen haben ihren Zauber nicht verloren. Besonders wenn sie in dieser Form neu erzählt werden, mit Witz und flotten Melodien, werden sie auch Erwachsene in den Bann ziehen. […]“
Letzebürger Journal, 22.05.2018