Peter Lewys Preston
studierte an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München und an der Shenandoah University in Virginia. Den Bundeswettbewerb Gesang Berlin gewann er zweimal in Folge und bekam den Sonderpreis der Stiftung „Jugend kulturell“ sowie den Sonderpreis des Deutschen Musikrats verliehen. Mit seinen Soloshows LIVE UND GANZ IN FARBE, PLAYING LOVE und NOVECENTO – DIE LEGENDE DES OZEANPIANISTEN trat er in München, Dresden, Hannover, Potsdam und Magdeburg auf. Von 2016 bis 2018 war er festes Mitglied am Landestheater Linz. Dort übernahm er unter anderem die Rolle des Rachmaninoff in der europäischen Erstaufführung von Dave Malloys PRELUDES sowie Carl Bruner in der deutschsprachigen Erstaufführung des Musicals GHOST – NACHRICHT VON SAM. Des Weiteren verkörperte er Corny Collins in HAIRSPRAY, Leon Czolgosz in ASSASSINS, Gabey in ON THE TOWN, Robert Martin in THE DROWSY CHAPERONE, Tybalt in ROMEO & JULIA, Sir Christoph von Bleichenwang in WAS IHR WOLLT und Mortimer in KING – EDWARD II.
Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler für Bühne und Film/TV arbeitet er auch als Komponist und Sänger. 2015 veröffentlichte er sein Debütalbum REACHING FOR HEAVEN mit 14 eigenen Songs.
In JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER verkörperte er Wilhelm Grimm und wurde für seine Darstellung für den Deutschen Musical Theater Preis nominiert.
www.peterlewyspreston.com