Regie/Musikalische Leitung/Choreografie

Bauer.jpeg
WERNER BAUER arbeitete 25 Jahre lang als Schauspieler und Sänger bevor er in das Regiefach wechselte. Seine Tätigkeiten führten u.a. zur Zusammenarbeit mit Roman Polanski und Ralph Siegel. Er spielte zahllose Hauptrollen, u.a. in den deutschen Erstaufführungen von HARRY UND SALLY, TANZ DER VAMPIRE, DER SCHUH DES MANITU, TITANIC und DISNEY´S DIE SCHÖNE UND DAS BIEST. Zu seinen Inszenierungen zählen JOSEPH und SPAMALOT in Tecklenburg, COMPANY in Hildesheim, die mit der “tz-Rose” ausgezeichnete Uraufführung von KOPFSTIMME am Akademietheater im Prinzregententheater München, sowie Brechts MUTTER COURAGE UND IHRE KINDER in Fürth welches die BAYERISCHEN THEATERTAGE 2018 eröffnete. Außerdem inszenierte er für die Thunerseespiele SUGAR – MANCHE MÖGEN´S HEISS und 2019 in einer Neuinszenierung ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK. Seine Inszenierung von LETTERLAND – ERWIN KANNES erhielt 2018 drei Mal den DEUTSCHEN MUSICAL THEATER PREIS, u.a. für BESTE REGIE. 2018 gewann das Musical: WWW – VERWUNSCHEN UND VERNETZT den „CREATORS AUTORENWETTBEWERB“ in Hamburg.

DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN ⮞Regie

www.werner-bauer.com


Camus.jpeg
FRANÇOIS CAMUS hat nach seiner Ausbildung an den Schauspielschulen von Chaillot in Paris und der Acting-School von Uta Hagen in New York, erlernt Francois Camus das Regiehandwerk in Deutschland erlernt. Am Deutschen Theater Berlin, an der Berliner Volksbühne und am Alten Schauspielhaus Stuttgart assistiert er Regisseuren wie Herbert Fritsch, Ulf Dietrich, Dimiter Gotscheff oder auch Manfred Langner.
Im Jahr 2012 gibt er sein Regiedebut mit Amélie Nothombs ANTÉCHRISTA, das er für die Schauspielbühnen Stuttgart adaptiert. Darauf folgten diverse weitere Inszenierungen, unter Anderem MONDLICHT UND MAGNOLIEN von Ron Hutchinson, welches 2015 für den Monica Bleibtreu Preis nominiert war.
2018 hatte er mit seiner Inszenierung von Alistair Beaton's Polit-Satire FRACKING am Alten Schauspielhaus Stuttgart einen großen Erfolg gefeiert. Es wurde vom Publikum der Schauspielbühnen Stuttgart zum beliebtesten Stück der Spielzeit 2017/2018 gewählt.
Ab 2019 inszenierte er das Monthy Python Musical SPAMALOT und den Welterfolg von Eric-Emmanuel Schmitt MONSIEUR IBRAHIM UND DIE BLUMEN DES KORANS am Theater Trier.
Dies ist seine erste Regiearbeit bei den Festspielen.

DER RATTENFÄNGER VON HAMELN ⮞Regie


Declercq
BART DE CLERCQ stand zunächst selbst als Darsteller auf der Bühne. Seit 2012 ist der gebürtige Belgier und Wahl-Hamburger als Choreograph und Regisseur für Theater, Film, Events und TV-Shows tätig.
Zu seinen choreographischen Arbeiten zählen u.a. SUNSET BOULEVARD, ROCKY HORROR SHOW, CHICAGO, SPRING AWAKENING, THE PRODUCERS, VOM FISHER UND SEINER FRAU, DORNRÖSSCHEN, sowie MY FAIR LADY.
Bart de Clercq ist immer wieder an der Entwicklung neuer Theaterstücke und Shows beteiligt, wie z. B. für das Schmidt Theater Hamburg (FORTENBACHER SINGT STREISAND, JANA & JANIS, WIR), den Comedian Teddy sowie der Musical Webserie DAS TOTE PFERD VON PLÖN. Einen besonderen Stellenwert nehmen in den letzten Jahren auch seine Choreographien für TV-Shows (DEUTSCHE COMEDY PREIS“, FAME MAKER) ein.
Für seine Choreographien der Uraufführungen VOM FISCHER UND SEINER FRAU und DORNRÖSCHEN wurde er für den Deutschen Musical Theater Preis nominiert.
2019 zeichnete er bei JACOB UND WILHELM - WELTENWANDLER der Brüder Grimm Festspiele für Choreographie und Co-Regie verantwortlich. Seine Inszenierung der deutschsprachigen Erstaufführung von JASPER IN DEADLAND entstand für das Theater für Niedersachsen.

DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN ⮞Choreographie

www.bartdeclercq.com


Engel
FRANK-LORENZ ENGEL wurde 1961 geboren und ist seit über 30 Jahren am Theater. Seit 1987 lebt er freischaffend in Berlin und spielte u.a. in Berlin, Hamburg, München, Oberhausen und Konstanz. Seit 1991 inszenierte er in Berlin u.a. im Studio des Renaissance-Theaters, dem Schlossparktheater, an der Tribüne, der Vagantenbühne sowie am Theater und der Komödie am Kurfürstendamm, in Hamburg an der Komödie Winterhuder Fährhaus und am Altonaer Theater, in Frankfurt an der Komödie und am Fritz Rémond Theater. Als weitere Stationen sind u.a. München, Düsseldorf, Schauspiel und Oper Kiel, Volkstheater Rostock, Winterthur, Coburg und Lüneburg zu nennen. Frank-Lorenz Engel hat inzwischen ca. 80 Stücke inszeniert, darunter viele Komödien, Gesellschaftssatiren, aber auch Klassiker, Musicals und Kinderstücke. Für Hanau schrieb und inszenierte er DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN, TISCHLEIN DECK DICH und DIE BREMER STADTMUSIKANTEN. Seit 2013 ist er Intendant der Brüder Grimm Festspiele und inszeniert seit 2014 die Reihe Grimm Zeitgenossen, 2014 DAS KÄTHCHEN VON HEILBRONN,2015 KABALE UND LIEBE, 2016 WAS IHR WOLLT, 2017 Goethes FAUST I, 2018 DER BRANDER KASPAR und zuletzt MARIA STUART.

DER ZERBROCHNE KRUG ⮞Regie

www.frank-lorenz-engel.de


Krau _.jpeg
DENNIS KRAUß wurde 1991 in Berlin geboren. Von 2011 bis 2014 studierte er Regie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Im Anschluss assistierte er Regisseuren wie Michael Thalheimer, Ersan Mondtag und Kay Voges am Schauspiel Frankfurt und dem Berliner Ensemble. Eigene Regiearbeiten zeigte er ab 2012 im Heimathafen Neukölln und am Hebbel am Ufer in Berlin. Am Schauspiel Frankfurt inszenierte er Charles Dickens' EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE (2015) sowie CALIGULA von Albert Camus (2017). Am Berliner Ensemble entstand die Uraufführung von Bertolt Brechts DER LEBENSLAUF DES BOXERS SAMSON-KÖRNER (2018).
Darüber hinaus verbindet Dennis Krauß eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Regisseur Ulrich Rasche, als dessen künstlerischer Mitarbeiter er zuletzt bei den Salzburger Festspielen, am Residenztheater München und am Burgtheater Wien arbeitete.
Dies ist sein zweiter Regieauftrag bei den Festspielen nach dem Regie-Debüt 2016 mit DIE GOLDENE GANS.

SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT ⮞Regie


Omansen.jpeg
DAMIAN OMANSEN wurde in Berlin geboren und arbeitet deutschlandweit als Musikalischer Leiter. So z.B. am Kammertheater Karlsruhe (ROCKY HORROR, IM WEIßEN RÖSSL), am Grenzlandtheater Aachen (u.a. INTO THE WOODS, HELLO DOLLY, LOVE STORY), am TiC Kassel (DIE LETZTEN 5 JAHRE), für Stage Entertainment (DAS WUNDER VON BERN), im Admiralspalast Berlin (TITEL DER SHOW) sowie an der Oper Magdeburg (u.a. HAIR, DER KLEINE HORRORLADEN, CHICAGO, DIE 3 MUSKETIERE). Seit 2017 leitet er die CABARET-Inszenierung am Berliner „TIPI am Kanzleramt“.

Als Arrangeur arbeitete er unter anderem für die Musikalische Komödie Leipzig, die Rheinische Philharmonie sowie für die Berliner Philharmoniker unter Sir Simon Rattle.

Er spielte Konzerte mit Künstlern wie Gitte Haenning, Udo Lindenberg, Patty Austin und Tony Christie. Konzertreisen führten ihn durch Europa sowie nach Japan, Mexiko, Kanada und Südafrika.

Seit 2014 schreibt er Bühnen-Arrangements für Max Raabe und das Palast Orchester. Auch auf deren aktueller CD „Der Perfekte Moment... wird heut verpennt“ sowie im MTV Unplugged von 2019 sind seine Arrangements zu hören.

Dies ist sein erstes Engagement bei den Brüder Grimm Festspielen.

DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN ⮞Musikalische Leitung/Piano


REGIEASSISTENZ/INSPIZIENZ Nach Oben

Brinkmann _mona _foto Bgf _hendrik Nix
MONA BRINKMANN hatte ihre ersten Regieassistenzen an der Komödie am Altstadtmarkt. Es folgten Engagements an der Berliner Komödie am Kurfürstendamm, am Schwäbisch-fränkischen Landestheater Dinkelsbühl, am Grenzlandtheater Aachen, am Theater Chur in der Schweiz, dem Hans-Otto-Theater in Potsdam, der Konzertdirektion Landgraf u.v.m. Dies ist ihr drittes Engagement bei den Festspielen in Hanau.

SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT ⮞Regieassistenz/Inspizienz


Brunnert _claudia _foto Bgf _hendrik Nix
CLAUDIA BRUNNERT betrat mit zwölf Jahren die Bretter, die die Welt bedeuten und ist seit über vierzig Jahren vor und hinter den Kulissen tätig. Bereits als junges Mädchen arbeitete sie unter der Regie von Noelte, Lietzau und Paryla. Zu ihren Engagements gehören u.a. die Freie Volksbühne Berlin, das Schillertheater, das Stadttheater Bonn, die Salzburger Festspiele, die Komödie Kassel, die Mainzer Kammerspiele und das Volkstheater Frankfurt. Für Die Komödie in Frankfurt und das Fritz Rémond-Theater arbeitete sie als Regieassistentin. Mit dem Theater auf Tour ist sie regelmäßig in verschiedenen „Dinnerkrimi“-Stücken zu sehen. Zudem sammelt sie bei dem ENSEMBLE DEFANORA als Regisseurin Erfahrungen. Seit 2019 ist sie als Gast am Oststadt-Theater in Mannheim engagiert.
Seit 1988 ist sie Ensemblemitglied der Hanauer Festspiele und übernahm zuletzt 2017 die Rolle der Frau Holle im gleichnamigen Stück. In der letzten Spielzeit war sie Regieassistentin und Inspizientin des Musicals JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER und übernahm zusätzlich die Inspizienz bei Die BREMER STADTMUSIKANTEN und MARIA STUART.
2019 war sie bei dem DORNRÖSCHEN-Gastspiel der BGF am Deutschen Theater in München als Stage Manager tätig.

SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT ⮞Mama Nann
DER RATTENFÄNGER VON HAMELN ⮞Regieassistenz/Inspizienz


Goerkes _christina _foto Bgf _hendrik Nix
CHRISTINA GÖRKES wurde in Warstein geboren und ist im sauerländischen Idyll aufgewachsen. Für das Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Germanistik und Geschichte ging sie nach Frankfurt am Main. Während ihres Studiums hospitierte sie u.a. in der Filmredaktion von ZDF/arte sowie in der Dramaturgie der Oper Frankfurt und begann, parallel für das LICHTER Filmfest Frankfurt international zu arbeiten. Von 2012-2017 verantwortete sie hier zunächst die Pressearbeit, bevor sie in die Programmkoordination wechselte und bis zuletzt die Sektion Regionaler Langfilm/Wettbewerb leitete. Nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums 2014 war sie als Pressereferentin für Michael Quasts Fliegende Volksbühne tätig und wechselte zur Spielzeit 2015/16 als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie als Dramaturgin an das Fritz Rémond Theater Frankfurt. Hier war sie an Produktionen von u.a. Frank-Lorenz Engel, Michael Wedekind, Thomas Weber-Schallauer und Daniel Große Boymann beteiligt. 2018 folgte ihr erstes Engagement bei den Brüder Grimm Festspielen Hanau, wo sie die Produktionen DER BRANDNER KASPAR UND DAS EWIG‘ LEBEN (R: Frank-Lorenz Engel) sowie DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER (R: Patrick Dollmann) als Regieassistentin und Inspizientin betreute und 2019 für MARIA STUART (R: Frank-Lorenz Engel) auch die Dramaturgie übernahm. In der Spielzeit 2018/19 war sie als Referentin der Intendanz am Hessischen Landestheater Marburg engagiert und verantwortete ab 2019 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der neu gegründeten Volksbühne im Großen Hirschgraben Frankfurt.

DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN ⮞Regieassistenz/Inspizienz


Milke.jpeg
JONAS MILKE ist Leiter, Regisseur und Ensemblemitglied der 2011 von ihm mitgegründeten Hanauer Theatergruppe „Die Dramateure e.V.“, die regelmäßig mit großem Erfolg in Hanau und Umgebung Inszenierungen aufführt. Neben einigen Romanadaptionen (u.a. von Terry Pratchett) schrieb er zusammen mit Carolin Senft unter anderem FROSCHKÖNIG – EIN LURCH DREHT DURCH (2013), welches seinerzeit auch im Amphitheater gastierte, sowie VOM ENTFLOGENEN HOLLÄNDER (2017), das im vorletzten Jahr zum Hanauer Kultoursommer im Fronhof eingeladen wurde. In der letzten Spielzeit hospitierte er bei Frank-Lorenz Engels Inszenierung von MARIA STUART und spielte dort den königlichen Pagen. 2020 hat Jonas parallel zum Lehramtsstudium die Grundausbildung zum Theaterlehrer abgeschlossen.

DER ZERBROCHNE KRUG ⮞Regieassistenz/Inspizienz